„Coming out“

Fotomontagen | Photomontages | Photomontajes

DE

Diese Serie von 9 digitalen Fotomontagen behandelt die Verletzlichkeit und Fragilität, Traumata und das Sich-Verstecken von queeren bzw. in einer Form diversen Menschen innerhalb traditioneller Beziehungen, Rollen und Muster. Das Vortäuschen und Verbiegen führt zu einem Gefühl der Fremdheit. Man lebt in Angst und Unsicherheit, sein wahres Gesicht zu zeigen. Internalisierte Vorurteile führen dazu, dass man sich selbst nicht erkennt, verzerrt wahrnimmt und sich selbst Schaden zufügt.

Für diese Serie, die im Juni 2024 in der Galerie CASASUR in Madrid ausgestellt wurde, habe ich gebrauchte Familienalben auf einem Kölner Flohmarkt gekauft. In die Familienfotos mir fremder Personen, habe ich jeweils ein Gesicht mit meinem Portrait getauscht. Dabei handelt es sich um eine Aufnahme aus meiner Odysseus Performance, bei der ich eine blutbefleckte Augenbinde trage. Die Querverbindung zur Performance deutet auf die eigene Erfahrung innerhalb der eigenen Familie und ist lässt auch eine Deutung zu in Anlehnung an den blinden Seher in der griechischen Mythologie.

EN

This series of nine digital photomontages addresses the vulnerability and fragility, the traumas and concealment of queer or otherwise diverse individuals within traditional relationships, roles, and patterns. Pretending and bending oneself leads to a feeling of alienation. One lives in fear and uncertainty, afraid to reveal their true face. Internalised prejudices cause a person to no longer recognise themselves, to perceive themselves in a distorted way, and to inflict harm upon their own being.

For this series — exhibited in June 2024 at the gallery CASASUR in Madrid — I bought used family albums at a flea market in Cologne. In the family photographs of strangers, I replaced one face with my own portrait. The portrait originates from my Odysseus performance, in which I wear a blood-stained blindfold. The cross-reference to the performance points to personal experiences within my own family and also allows an interpretation reminiscent of the blind seer in Greek mythology.

ESP

Esta serie de nueve fotomontajes digitales aborda la vulnerabilidad y la fragilidad, los traumas y el ocultamiento de las personas queer o diversas dentro de relaciones, roles y patrones tradicionales. Fingir y doblarse a uno mismo conduce a una sensación de extrañeza. Se vive con miedo e inseguridad, temiendo mostrar el rostro verdadero. Los prejuicios interiorizados hacen que uno deje de reconocerse, se perciba de forma distorsionada y se cause daño a sí mismo.

Para esta serie —expuesta en junio de 2024 en la galería CASASUR de Madrid— compré álbumes familiares usados en un mercadillo de Colonia. En las fotografías familiares de personas desconocidas sustituí un rostro por mi propio retrato. Ese retrato procede de mi performance Odysseus, en la que llevo una venda ensangrentada sobre los ojos. La referencia cruzada con la performance alude a experiencias personales dentro de mi propia familia y permite también una lectura en relación con el vidente ciego de la mitología griega.